Tierwohl im Denkma(h)l!
30.09.2021
Sie finden auf unserer neuen Abendkarte das Filet des schottischen Hochlandrindes. Wir denken, folgende Informationen dazu könnten sie interessieren:
Das schottische Hochlandrind ist die älteste registrierte Viehrasse und stammt ursprünglich aus dem Nordwesten Schottlands. Die ersten Hochlandrinder wurden 1975 nach Deutschland eingeführt. Das kleinwüchsige und relativ leichte Rind gilt als gutmütig, robust und langlebig. Wir beziehen dieses Fleisch aus Steinfurt, also sehr regional. Die artgerechte Haltung der Tiere garantiert ein langsam wachsendes, fettarmes und gesundes Fleisch. Sie geschieht in extensiver Mutterkuh-Freilandhaltung ohne Zufütterung von Kraftfutter. Die Milch gehört ausschließlich den Kälbern. Diese werden ohne jegliche menschliche Hilfe auf der Weide im Herdenverbund geboren und bleiben bis zum Alter von etwa 9 Monaten bei ihrer Mutter.
Die Rinder werden in Steinfurt in ihrer vertrauten Umgebung im Beisein ihrer Bezugsperson – unter Beachtung der geltenden Hygienebestimmungen – geschlachtet. Das hat uns überzeugt!
Weitere Informationen unter: https://nuregio.de