Unsere Produkte
28.03.2023
Liebe Gäste, wir möchten es uns zur Gewohnheit machen, Ihnen einige Informationen darüber zukommen zu lassen, was im Restaurant Denkma(h)l! auf den Teller kommt. Kriterien, die uns dabei wichtig sind: Tierwohl, Nachhaltigkeit, Erzeugerförderung und Regionalität.
LABEL ROUGE Das Label Rouge ist ein Gütesiegel für hochwertige Lebensmittel aus Frankreich. Es ist 1965 auf Veranlassung französischer Geflügelproduzenten geschaffen worden, die mehr Wert auf eine traditionelle und naturnahe Tierhaltung legen. Es wird im Auftrag des französischen Landwirtschaftsministeriums vergeben. Neben Geflügel werden unter diesem Gütesiegel mittlerweile auch andere land- und fischereiwirtschaftliche Erzeugnisse (Wurstwaren, Rindfleisch, Kalbfleisch, Lammfleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Käse und andere Milchprodukte, Obst, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte) geführt.
Bei allen Produkten, die das Label Rouge tragen dürfen, stehen drei Merkmale im Vordergrund:
- perfekte Qualität in ernährungswissenschaftlicher, geschmacklicher und hygienischer Hinsicht
- strenge Kontrolle in allen Stadien der Erzeugung des Erzeugerbetriebs, der Futtermittel bis zur Präsentation auf dem Ladentisch sowie
- die maximale Sicherheit für den Verbraucher.
VON UNSERER ABENDKARTE
LABEL ROUGE LACHS
Jalapeño Sud | Granny Smith | Staudensellerie | Buttermilch
TIROLER MILCHKALB
Heureduktion | Vorarlberger Weichkäse | Cannelloni
MARENSIN FREILANDHUHN
Périgord Trüffel | Champignon | Pommes à la Dauphine | Blumenkohl
LABEL ROUGE LACHS Das Label Rouge Siegel wurde 1992 für Lachs eingeführt. Seitdem haben einige Fischereibetriebe und Züchter in Norwegen und Schottland das Label Rouge für ihren Lachs erhalten, um die Qualität ihrer Produkte zu zeigen und den Kunden eine Garantie für nachhaltigen Fischfang und artgerechte Zucht zu geben. Die Fische werden mit natürlichen Nahrungsmitteln gefüttert, die aus Fisch und Meeresfrüchten bestehen, und werden nicht mit Antibiotika oder Wachstumshormonen behandelt.
Das Fleisch des Label Rouge Lachses hat eine kräftige, orange Farbe und einen reichen, nussigen Geschmack. Es ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die für eine gesunde Ernährung wichtig sind, sowie an Vitaminen und Mineralstoffen. Aufgrund seiner hohen Qualität und seines einzigartigen Geschmacks ist der Label Rouge Lachs bei Feinschmeckern auf der ganzen Welt sehr beliebt.
TIROLER MILCHKALB Das Tiroler Milchkalb stammt - der Name lässt es vermuten - aus der Region Tirol in Österreich und wird von rund 2.300 bäuerlichen Kleinbetrieben in dieser Region gezüchtet. Die Aufzucht mit Milch und Milchprodukten sowie artgerechte Haltung und Fütterung tragen ebenso zur hohen Qualität des Fleisches bei der Verzicht auf Antibiotika und anderen wachstumsfördernden Stoffen. Die Aufzucht erfolgt in kleinen Gruppen von maximal sieben Tieren und die Muttertiere grasen auf den wildbewachsenen Weideflächen, was die Milch auf natürliche Weise mit Nährstoffen anreichert.
MARENSIN FREILANDHUHN Das Marensin Freilandhuhn stammt aus dem Südwesten Frankreichs, einer Region, die sich entlang der Atlantikküste erstreckt. Dort werden die Hühner traditionell in Freilandhaltung gehalten und gezüchtet. Sie verfügen über genügend Platz, um im Freien zu leben und zu fressen und können sich auf natürliche Weise bewegen und ausreichend Sonnenlicht und frische Luft genießen. Ein normales Stallhuhn wird in der Regel 32 Tage alt bis es geschlachtet wird. Das Marensinhuhn lebt mindestens 88 Tage. Einige Züchter bevorzugen es sogar die Hühner länger zu halten, um eine höhere Fleischqualität und Geschmack zu erzielen. Wenn ein Marensinhuhn mit dem Label Rouge ausgezeichnet ist, bedeutet dies, dass es nach den höchsten Qualitätsstandards produziert wurde und dass es in Bezug auf Geschmack, Textur und Ernährungswert herausragend ist.